Mittwoch, 21. März 2007

Mineralwasser hilft beim Abnehmen

Dass man viel trinken soll, ist inzwischen gemeinhin bekannt. Aber dass man mit Mineralwasser auch seine Diätbestrebungen unterstützen kann, ist vielleicht den wenigsten klar. Der Stoffwechsel wird angekurbelt und Giftstoffe ausgespült. Dabei wird ein Konsum von mindestens 2 Litern pro Tag empfohlen. Wichtig hierbei: Verteilt über den Tag trinken. 2 Liter in 2 Stunden macht nicht sonderlich viel Sinn, da der Körper nur eine bestimmte Menge an Flüssigkeit pro Zeit verarbeiten kann. Der Rest wird einfach 1:1 wieder ausgeschieden.

Mineralwasser hat einen ganz wunderbaren Vorteil: es hat keine Kalorien, die Kohlensäure führt sogar dazu, dass man weniger isst. VOR der Mahlzeit ein Glas getrunken, und schon wird der Appetit (vielleicht auch nur der Platz im Magen?) geringer.

Unterstützend wirkt Mineralwasser, da es dem Körper dringend benötigte Mineralstoffe und Spurenelemente wieder zuführt. Dies ist besonders dann wichtig, wenn die Diät von sportlichen Aktivitäten begleitet wird.

Aber welches Mineralwasser ist denn nun das richtige? Ganz wichtig: Nicht MINERALwasser mit Tafelwasser verwechseln. Tafelwasser ist so etwas wie Hahnenwasser (was nicht schlecht sein muss!!), Mineralwasser kommt aus einer natürlichen Quelle. Im Zweifelfall würde ich mich immer gegen Tafelwasser entscheiden. Witzigerweise sind einige der „Trendmarken“ (ich nenne hier keine Namen), die auch heftig in Fernsehen und Zeitschriften beworben werden, mitnichten aus einer natürlichen Quelle gezapft. Aber auch hier gilt: Wer eitel sein will, der bekommt, was er verdient. (Aber nicht, wofür er bezahlt).

Wichtig bei der Wahl des Wassers sind die Inhaltsstoffe. Man sollte nicht glauben, dass es da Unterschiede gibt, aber wer mal die chemischen Wasseranalysen vergleicht, die auf den Flaschen angedruckt sein müssen, wird nicht schlecht staunen! Wer weniger Milchprodukte während der Diät zu sich nimmt, kann dies durch ein Wasser mit hohem Calciumgehalt ausgleichen. Intensiver Sport wird begleitet durch Wasser mit hohem Natriumgehalt. Gegen Stress wirkt Wasser mit einem reichlichen Magnesiumgehalt.

Also, lasst die Korken knallen bzw. die Schraubverschlüsse wirbeln!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ein wirklich interessanter Beitrag! Dankeschön!

lr hat gesagt…

Abnehmen kann man am besten mit Bewegung und Sport. Hilfreich ist auch weniger und bewusster zu Essen. Doch mit weniger Nahrung nimmt man auch weniger wichtige Vitalstoffe zu sich, daher sind Nahrungsergänzungsprodukte oder Abnehmprodukte wie Figuactiv schon sinnvoll. Zudem bremsen diese Produkte auch den Hunger.

MilaP hat gesagt…

Richtig, die Mischung aus gesunder Ernährung und Sport macht es. Dann nimmt man auch ab und bekommt seine Traumfigur. Schaut doch mal hier auf diesen Blog, da gibt es auch ganz tole Tipps zum Abnehmen: abnehmcode.com/blog